19. November 2016

Filmreifes Staudenbeet am Kino

Wer ins Kino geht, sucht Unterhaltung, Ablenkung vom Alltag. Es geht um große Gefühle, um Leben und Tod, die Story soll einen Spannungsbogen haben, der auf einen unerwarteten Höhepunkt am Schluss zusteuert. Die große Leinwand lässt den Gast nicht nur zuschauen, sondern fast schon miterleben.

Ist der Film wirklich außergewöhnlich gut, dann möchte man ihn nach einer Weile wieder sehen – diesmal mit anderen Augen. Man entdeckt neue Einzelheiten und erkennt die Anzeichen, die schon früh auf den grandiosen Schluss hindeuten. Wer besonders kritisch ist, bemerkt die eine oder andere Ungereimtheit oder irgend etwas, was man hätte besser machen können. Aber die Begeisterung bleibt.

Es gibt viele Parallelen zwischen einer gut inszenierten Staudenpflanzung und einem gut angelegten Kinofilm. Wenn beide aufeinandertreffen...




... gewinnt immer der Film das Rennen um die Aufmerksamkeit, da gebe ich mich keinen Illusionen hin.

Ich bin nun mal Gärtner und habe nicht die Möglichkeiten eines Hollywood-Regisseurs. Und doch hat es Freude gemacht, meine Inszenierung der Traumfabrik Kino gegenüber zu stellen. Es ist ein kleines Kino mit zwei Sälen. Auch das Beet ist nicht groß.

Für die Besucher spielt der Film die Hauptrolle, also habe ich die Bepflanzung auf die leisen Töne angelegt. Keine überbordende Blütenfülle soll von der Hauptsache ablenken. Der Kinogänger wird überwiegend von kleinen, weißen Blüten mit jahreszeitlich wechselnden Akzenten zum Eingang begleitet.

Doch nun genug der Vorrede! Hier kommt der Trailer für den 100-Quadratmeter-Streifen

"Out of the Dirt we Rise"

mit Telekia speciosa, Aruncus 'Horatio', Miscanthus u.v.a. 


Nach den kleinen Blumenzwiebeln, die sich erst ausbreiten müssen,
setzen die Tulpen White Triumphator, Flashback und Ballerina ein erstes Highlight.
Die nächste Szene ist grün und braucht für die nächste Wiederholung mehr Struktur.
Aruncus mit Telekia im Frühsommer
Aster frikartii 'Mönch' deutet im Hochsommer schon auf das Finale hin
Die Asternfülle vervielfacht sich.
Im Hintergrund Artemisia lactiflora 'Elfenbein'
letztes Bild vor dem Nachspann. To be continued...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen